· 

Kreissparkasse Augsburg ist perspektivisch gerüstet

Die Zukunft kann kommen

Augsburg, 01. Juli 2020

 

Resultierend aus ihrem öffentlichen Auftrag und der Orientierung am Gemeinwohl, sind Nachhaltigkeit und professioneller Service gelebte Traditionen bei der Kreissparkasse Augsburg und seit 165 Jahren in ihrer Genetik verankert. Die Zukunft bringt Veränderungen in digitaler, ökonomischer, ökologischer und gesellschaftlicher Form mit sich. Deshalb baut die Kreissparkasse ihre Finanzdienstleistungen und Produkte gezielt weiter aus. Auch während der Corona-Pandemie können und konnten Kunden ihre Bankgeschäfte uneingeschränkt tätigen: rund um die Uhr online und telefonisch oder, gemäß den Hygieneregeln, zu den regulären Öffnungszeiten persönlich.

Richard Fank (r.), Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Augsburg, und sein Stellvertreter Horst Schönfeld. Bildrechte: Kreissparkasse Augsburg
Richard Fank (r.), Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Augsburg, und sein Stellvertreter Horst Schönfeld. Bildrechte: Kreissparkasse Augsburg

Ende 2019 hat die Kreissparkasse Augsburg ihren Standort im Lechfeld in Untermeitingen eröffnet. Der Fokus der Geschäftsstelle liegt auf digitalen Lösungen. Große Bildschirme und iPads als Steuerungszentrale geben Kunden wie Beratern in der Beratungssituation transparent und offen die gleiche Bildschirmansicht. Produkt- und Erklärvideos zeigen mögliche Szenarien visuell und papiersparend.

 

Pandemie etabliert zukunftsträchtige kontaktlose Lösungen

 

Die Corona-Pandemie und ihre Hygiene- und Schutzmaßnahmen beschleunigen die Digitalisierung – hier ist die Kreissparkasse Augsburg als systemrelevantes Unternehmen gut gerüstet und übernimmt Verantwortung im Augsburger Land. Mit etwa 21.400 Anrufen im telefonischen Kunden-Service-Center stiegen die Zahlen im März 2020 um rund 25 Prozent. Zwei Drittel der Kunden nutzen Online-Banking-Services regelmäßig, auch diese Zahl stieg. Künftig sollen Online-Beratungen mit entsprechender technischer Unterstützung weiter ausgebaut werden.

 

Während im März 2019 noch jede vierte elektronische Bezahlung kontaktlos ablief, ist es ein Jahr später jede zweite. Allein zwischen Februar und Mai 2020 stieg die Nutzung der Sparkassen-Card beim kontaktlosen Bezahlen um 59 Prozent. Bargeldlos über mobile Endgeräte zu bezahlen, ist hygienisch, schnell, sicher und vertraulich. Die Anzahl der mobilen Bezahlvorgänge (Android) mit der Sparkassen-Card und Kreditkarte ist von Februar bis Mai 2020 um rund 85 Prozent gestiegen. Unter Android funktioniert dies über die Anwendung Mobiles Bezahlen, Apple Pay läuft nach einmaliger Einrichtung in der S-App über die Apple App Wallet.

 

Die Kreissparkasse Augsburg ist systemrelevant

 

Welche Verantwortung die Kreissparkasse gegenüber der Wirtschaft hat, hat die Corona-Pandemie aufs Neue gezeigt. Mit Unternehmen aus der Region haben die Beschäftigten von März bis Ende Mai über 500 Gespräche geführt und konnten durch Tilgungsaussetzungen oder die unbürokratische Anpassung vorhandener Konditionen schnell finanziellen Spielraum verschaffen. Stand 12.06.2020 hat die Kreissparkasse Augsburg 121 Anträge für KfW- und LfA-Liquiditätshilfedarlehen mit einem Volumen von circa 55 Millionen Euro gewährt.

 

Erweiterter Vorstand für reibungslosen Generationswechsel

 

Markus Bayer (42) und Jürgen Käsmayr (40) sind seit Anfang 2020 stellvertretende Vorstandsmitglieder bei der Kreisparkasse Augsburg. Auch auf der Agenda der jungen Generation steht, die Digitalisierung im Unternehmen weiter zu verankern bei gleichbleibender Beratungsqualität - persönlich wie digital. Die beste Lösung für Kunden und ihre Begleitung in allen Lebensphasen stehen im Mittelpunkt.


Über die Kreissparkasse Augsburg:

Die Kreissparkasse Augsburg übernimmt seit ihrer Gründung 1855 Verantwortung für Menschen in allen Lebensphasen. Mit nachhaltigen Lösungen und der kompletten Bandbreite an Finanzdienstleistungen steht sie für die sichere Anlage von Ersparnissen. Als Kredite gibt sie diese Einlagen an Unternehmen, Privatpersonen und Kommunen in der Region weiter. Das selbstständige Wirtschaftsunternehmen in kommunaler Trägerschaft des „Sparkassenzweckverband Landkreis Augsburg und Stadt Schwabmünchen“ hat sich dem Gemeinwohl verschrieben und steht seit über 160 Jahren für Vertrauen sowie Qualität in Beratung und Service.

 

Mit einer Bilanzsumme von 3,7 Milliarden Euro und 501 Beschäftigten (per 31.12.2019) stellt die Kreissparkasse Augsburg einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor und Arbeitgeber in der Region dar. Die persönliche Betreuung der Kunden durch qualifizierte Beschäftigte steht im Mittelpunkt des Handelns. Neben 18 Geschäftsstellen, 26 Selbstbedienungsstellen sowie 60 Geldautomaten steht sie ihren Kunden beim Online-Banking, mit Online-Beratung in der Internet-Filiale und durch telefonische Serviceleistungen rund um die Uhr zur Verfügung. Neben Bankservices können hier auch Produkte abgeschlossen werden. Beratungen werden flexibel nach Vereinbarung und einem ganzheitlichen Ansatz durchgeführt. Die Kombination aller Vertriebs- und Servicekanäle, sowie ein ausgewogenes Produktportfolio für alle Kundengruppen legen die Basis für eine starke Kundenbindung und hohe Kundenzufriedenheit. Ihre Verantwortung für Menschen zeigt die Kreissparkasse Augsburg auch in der Förderung von Kultur, Sport, Umwelt und Sozialem über Spenden, Sponsoring und ehrenamtlichem Engagement.


Unternehmenskontakt

Kreissparkasse Augsburg

Markus Pfeffinger

Martin-Luther-Platz 5

86150 Augsburg

 

Telefon: (08 21) 32 51-41 48 8

Telefax: (08 21) 32 51-34 20 07

E-Mail: ksk@epr-online.de

Pressekontakt

epr - elsaesser public relations

Sophia Druwe

Maximilianstraße 50

86150 Augsburg

 

Telefon: (0821) 450 879 19

E-Mail: sd@epr-online.de

www.epr-online.de

Download


Download
200701_KSK_PM_Zukunft.docx
Microsoft Word Dokument 52.5 KB
Download
Vorstand_Kreissparkasse Augsburg.JPG
JPG Bild 2.4 MB