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Informationen für Privatkunden

Kreissparkasse Augsburg hilft Kunden durch die aktuelle Situation

Augsburg, 25. März 2020 

Die Kreissparkasse Augsburg nimmt ihre Verantwortung für Kunden und Mitarbeiter sehr ernst. Entsprechend den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts trägt die Bank ihren Teil dazu bei, die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen. Deshalb informiert die Kreissparkasse Privatkunden zu den dringenden Fragen in der aktuellen Situation. Damit reagiert sie auch auf die aktuell zahlreichen Kundenanfragen und beantwortet nachfolgend die häufigsten.

Wie erreiche ich meine Bank?

 

Die Geschäftsstellen der Kreissparkasse Augsburg sind nach wie vor zu den gewohnten Zeiten geöffnet. Zum beiderseitigen Schutz der Kunden und Mitarbeiter empfiehlt die Kreissparkasse Augsburg ihren Kunden jedoch aktuell zur Erledigung ihres Zahlungsverkehrs, möglichst auf Online-Banking oder das Service-Center auszuweichen. Kontaktaufnahmen über die www.ksk-a.de sowie die weiteren Kommunikationswege mit dem persönlichen Ansprechpartner sind wie gewohnt möglich. Viele Services und Beratungen können Kunden direkt von zu Hause in Anspruch nehmen, etwa über die Online-Filiale unter https://www.kreissparkasse-augsburg.de/de/home/misc/online-filiale.html. Das Service-Telefon der Kreissparkasse Augsburg ist unter 0821 32510 rund um die Uhr erreichbar.

 

Ist die Bargeldversorgung gesichert?

 

Die Kreissparkasse Augsburg nimmt ihre Verantwortung für die Sicherung der Infrastruktur ernst. Deshalb stellt die Bank die Bargeldversorgung uneingeschränkt sicher. Die Kreissparkasse tut alles technisch und menschenmögliche, dass es zu keiner grundlegenden Störung kommt. Funktioniert einmal ein Geldautomat nicht richtig, handelt es sich um einen Defekt, den die Bank entsprechend behebt.

 

Wie bekomme ich Bargeld?

 

Bargeld können Kunden der Kreissparkasse Augsburg wie gewohnt in den Filialen der Kreissparkasse oder an einem SB-Geldautomaten abheben. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirtschaftliche Infrastruktur, die Bargeldversorgung und die Zahlungsverkehrsinfrastruktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicherstellen.

 

Kann ich nach wie vor mit Karte oder bar bezahlen?

 

Die Kunden der Kreissparkasse können nach wie gewohnt mit Karte oder bar bezahlen. Die Bargeldversorgung und die Zahlungssysteme sind und bleiben komplett funktionsfähig.

 

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

 

Kontaktlose Kartenzahlungen bis 25 Euro sind ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich. Mobile Zahlungen mit der gewählten Entsperrmethode am eigenen Smartphone – inklusive Gerätecode, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung – sind unter besonders hygienischen Bedingungen machbar. Die Kreissparkasse empfiehlt darüber hinaus, für tägliche Zahlungsvorgänge verstärkt kontaktloses Bezahlen mit der Sparkassen-Card, mit einer Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen. Alle Informationen zum kontaktfreien Bezahlen mit dem Smartphone finden sich in der Internet-Filiale der Kreissparkasse (Service-Center / Karten / „Mobiles Bezahlen“)

 

Kann ich die Tilgung meines Kredits aussetzen?

 

Viele Menschen sind von Kurzarbeit betroffen oder müssen jetzt unbezahlt Urlaub nehmen. Da kommen Fragen auf, ob die aktuelle Finanzierungsrate zu hoch ist und man die Zahlung für einen oder mehrere Monate aussetzen kann. Ob es um die Baufinanzierung für ein Eigenheim oder den Kredit für eine Anschaffung geht, die Kreissparkasse reagiert schnell und unbürokratisch. Das Service-Center unter 0821-32510 sowie die persönlichen Berater helfen betroffenen Kunden unter ihrer telefonischen Durchwahl, eine geeignete Lösung zu finden.

 

Die Kreissparkasse empfiehlt deshalb ihren Kunden, den Kontakt aufzunehmen und ihr Anliegen zu schildern. Die Mitarbeiter der Bank sind für ihre Kunden da und prüfen jede Anfrage sorgfältig. Möglichkeiten zur Tilgungsaussetzung werden abhängig von der individuellen Situation geprüft. Für Unternehmen ist es oft günstiger, Finanzierungsbedarf mit öffentlichen Fördermitteln zu decken.

 

Alle wichtigen Informationen zur Tilgungsaussetzung finden Kunden der Kreissparkasse auch online in der Internet-Filiale unter www.ksk-a.de.


Über die Kreissparkasse Augsburg:

Die Kreissparkasse Augsburg übernimmt seit ihrer Gründung 1855 Verantwortung für Menschen in allen Lebensphasen. Mit nachhaltigen Lösungen und der kompletten Bandbreite an Finanzdienstleistungen steht sie für die sichere Anlage von Ersparnissen. Als Kredite gibt sie diese Einlagen an Unternehmen, Privatpersonen und Kommunen in der Region weiter. Das selbstständige Wirtschaftsunternehmen in kommunaler Trägerschaft des „Sparkassenzweckverband Landkreis Augsburg und Stadt Schwabmünchen“ hat sich dem Gemeinwohl verschrieben und steht seit über 160 Jahren für Vertrauen sowie Qualität in Beratung und Service.

 

Mit einer Bilanzsumme von 3,7 Milliarden Euro und 501 Mitarbeitern (per 31.12.2019) stellt die Kreissparkasse Augsburg einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor und Arbeitgeber in der Region dar. Die persönliche Betreuung der Kunden durch qualifizierte Mitarbeiter steht im Mittelpunkt des Handelns. Neben 24 Geschäftsstellen, 20 Selbstbedienungsstellen sowie 60 Geldautomaten steht sie ihre Kunden beim Online-Banking, mit Online-Beratung in der Internet-Filiale und durch telefonische Serviceleistungen rund um die Uhr zur Verfügung. Neben Bankservices können hier auch Produkte abgeschlossen werden. Beratungen werden flexibel nach Vereinbarung und einem ganzheitlichen Ansatz durchgeführt. Die Kombination aller Vertriebs- und Servicekanäle, sowie ein ausgewogenes Produktportfolio für alle Kundengruppen legen die Basis für eine starke Kundenbindung und hohe Kundenzufriedenheit. Ihre Verantwortung für Menschen zeigt die Kreissparkasse Augsburg auch in der Förderung von Kultur, Sport, Umwelt und Sozialem über Spenden, Sponsoring und ehrenamtliches Engagement.


Unternehmenskontakt

Kreissparkasse Augsburg

Markus Pfeffinger

Martin-Luther-Platz 5

86150 Augsburg

 

Telefon: (08 21) 32 51-41 48 8

Telefax: (08 21) 32 51-34 20 07

E-Mail: ksk@epr-online.de

Pressekontakt

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Sophia Druwe

Maximilianstraße 50

86150 Augsburg

 

Telefon: (0821) 450 879 19

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