· 

Neue Landingpage zeigt aktuelle Projekte und Maßnahmen

Kreissparkasse Augsburg informiert online über Nachhaltigkeit

Augsburg, 30. März 2021 – Für die Kreissparkasse Augsburg ist Nachhaltigkeit kein neues Thema. Neu ist die Online-Kommunikation dazu: Unter http://www.kreissparkasse-augsburg.de/nachhaltigkeit zeigt das Kreditinstitut jetzt übersichtlich und immer aktuell, wie es mit verschiedenen Projekten und Aktivitäten zu einer nachhaltigen wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Entwicklung in der Region beiträgt.

Die Kreissparkasse Augsburg wird grün. Auf der neuen Landingpage http://www.kreissparkasse-augsburg.de/nachhaltigkeit informiert das Kreditinstitut über aktuelle Projekte und Maßnahmen zum Thema Nachhaltigkeit. (Bildrechte:  Kreissparkasse Augsburg)
Die Kreissparkasse Augsburg wird grün. Auf der neuen Landingpage http://www.kreissparkasse-augsburg.de/nachhaltigkeit informiert das Kreditinstitut über aktuelle Projekte und Maßnahmen zum Thema Nachhaltigkeit. (Bildrechte: Kreissparkasse Augsburg)

Bei der Kreissparkasse Augsburg ist die Nachhaltigkeit schon im Geschäftsmodell angelegt: Seit ihrer Gründung vor über 165 Jahren ist sie als kommunales Kreditinstitut dem Gemeinwohl verpflichtet. „Wir bleiben aber nicht dort stehen, wo wir sind“, sagt Richard Fank, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse. „Ganz im Gegenteil: Wir setzen uns ambitionierte Ziele und arbeiten als Gesamtunternehmen täglich daran, unser Handeln noch nachhaltiger zu gestalten.“

 

Kreissparkasse wird bis 2035 CO2-neutral

 

Um alle Fortschritte zu dokumentieren, legt die Kreissparkasse seit 2011 regelmäßig einen Nachhaltigkeitsbericht vor. Auch im jährlichen Geschäftsbericht stehen nachhaltige Projekte im Vordergrund. Die neue Landingpage ergänzt die Kommunikation: Unter der Überschrift „Kreissparkasse Augsburg wird grün“ ermöglicht sie Kunden und Interessierten jederzeit einen aktuellen Überblick über alle Aktivitäten.

 

Ein Schwerpunkt der neuen Website ist die Selbstverpflichtung der Kreissparkasse Augsburg, ihren Geschäftsbetrieb bis zum Jahr 2035 CO2-neutral zu gestalten. „Wir fördern zum Beispiel klimafreundliche Mobilität, indem wir unseren Beschäftigten ein Jobticket für den öffentlichen Nahverkehr anbieten“, erläutert Fank. Weitere Maßnahmen sind derzeit in Planung.

 

Kompetente Beratung zu nachhaltigen Finanzanlagen

 

Nachhaltige Finanzanlagen liegen im Trend – das zeigen aktuelle Umfragen. Auch bei der Kreissparkasse steht das Thema im Fokus: „Unser Kollege Patrick Türk hat im Rahmen seiner Masterarbeit einen wissenschaftlich fundierten Leitfaden für Beratungsgespräche entwickelt. Damit machen wir die Wünsche der Kunden nach mehr Nachhaltigkeit zum festen Bestandteil des Kundengesprächs“, sagt Fank. Teil des Konzepts ist ebenso die gezielte Schulung der Berater. Damit ist die nachhaltige Anlageberatung bei der Kreissparkasse mehr als nur ein Schlagwort, wie Fank betont: „Weil wir das Thema im gesamten Unternehmen verankert haben, beraten wir glaubwürdig und zukunftsorientiert.“

 

Nachhaltigkeit ist mehr als Umwelt- und Klimaschutz

 

Doch Nachhaltigkeit hört beim Umwelt- und Klimaschutz nicht auf, sondern umfasst auch soziale und ökonomische Aspekte. Stellvertretend für zahlreiche Projekte, die sie finanziell und mit persönlichem Engagement unterstützt, stellt die Kreissparkasse auf der Landingpage den Bunten Kreis und den Kreisjugendring vor. Mit Krediten und Darlehen sowie fachkundiger Beratung unterstützt die Kreissparkasse zudem kleine und mittelständische Unternehmen dabei, gut durch die Pandemie zu kommen. Damit stärkt das Kreditinstitut gezielt das langfristige wirtschaftliche Wachstum der Region. Auf längere Sicht liegt das Augenmerk darauf, Unternehmen im Landkreis Augsburg auf dem Weg hin zum nachhaltigen Wirtschaften zu begleiten.


Über die Kreissparkasse Augsburg:

Die Kreissparkasse Augsburg übernimmt seit ihrer Gründung 1855 Verantwortung für Menschen in allen Lebensphasen. Mit nachhaltigen Lösungen und der kompletten Bandbreite an Finanzdienstleistungen steht sie für die sichere Anlage von Ersparnissen. Als Kredite gibt sie diese Einlagen an Unternehmen, Privatpersonen und Kommunen in der Region weiter. Das selbstständige Wirtschaftsunternehmen in kommunaler Trägerschaft des „Sparkassenzweckverband Landkreis Augsburg und Stadt Schwabmünchen“ hat sich dem Gemeinwohl verschrieben und steht seit über 165 Jahren für Vertrauen sowie Qualität in Beratung und Service.

 

Mit einer Bilanzsumme von 3,9 Milliarden Euro und 489 Beschäftigten (per 31.12.2020) stellt die Kreissparkasse Augsburg einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor und Arbeitgeber in der Region dar. Die persönliche Betreuung der Kunden durch qualifizierte Beschäftigte steht im Mittelpunkt des Handelns. Neben 18 Geschäftsstellen, 26 Selbstbedienungsstellen sowie 60 Geldautomaten steht sie ihren Kunden beim Online-Banking, mit Online-Beratung in der Internet-Filiale und durch telefonische Serviceleistungen rund um die Uhr zur Verfügung. Neben Bankservices können hier auch Produkte abgeschlossen werden. Beratungen werden flexibel nach Vereinbarung und einem ganzheitlichen Ansatz durchgeführt. Die Kombination aller Vertriebs- und Servicekanäle, sowie ein ausgewogenes Produktportfolio für alle Kundengruppen legen die Basis für eine starke Kundenbindung und hohe Kundenzufriedenheit. Ihre Verantwortung für Menschen zeigt die Kreissparkasse Augsburg auch in der Förderung von Kultur, Sport, Umwelt und Sozialem über Spenden, Sponsoring und ehrenamtlichem Engagement. 


Unternehmenskontakt

Kreissparkasse Augsburg

Markus Pfeffinger

Martin-Luther-Platz 5

86150 Augsburg

 

Telefon: (08 21) 32 51-41 48 8

Telefax: (08 21) 32 51-34 20 07

E-Mail: ksk@epr-online.de

Pressekontakt

epr - elsaesser public relations

Sophia Druwe

Maximilianstraße 50

86150 Augsburg

 

Telefon: (0821) 450 879 19

E-Mail: sd@epr-online.de

www.epr-online.de

Download


Download
210330_PM_KSK_Landingpage_Nachhaltigkeit
Microsoft Word Dokument 389.4 KB
Download
KSK_LandingPage_Nachhaltigkeit.jpg
JPG Bild 627.1 KB