· 

Malteser stellen fahrendes Impfzentrum vor

Gesundheitsminister Holetschek begrüßt Konzept des Impfbusses

Memmingen, 29. Januar 2021 - Impfen ist der wichtigste Schlüssel im Kampf gegen Corona. Um auch in ländlichen Regionen die – vor allem – ältere Bevölkerung zu erreichen, haben die Malteser den Impfbus ins Leben gerufen. Dieser kann als Ergänzung zu einem Impfzentrum oder als eigene Impfstation dienen.

Beim Impfzentrum Memmingen wurde der Malteser Impfbus, der künftig in allen ländlichen Regionen zum Einsatz kommen kann erstmalig vorgestellt.
Beim Impfzentrum Memmingen wurde der Malteser Impfbus, der künftig in allen ländlichen Regionen zum Einsatz kommen kann erstmalig vorgestellt.

Schnell und viel impfen – das ist die Maxime in diesen Tagen. In manchen ländlichen Gegenden kann das für Betroffene aber schwer werden, weil der Weg zum Impfzentrum weit ist und die Gesundheit längere Anreisen erschwert. Die Lösung ist der Malteser Impfbus. „Wenn der Impfling nicht ins Impfzentrum kommen kann, kommt der Impfbus mit qualifiziertem Personal zu ihm“, lacht Thomas Haas, der Projektleiter Impfbus bei den Maltesern. Bei einem Pressebesuch von Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek im Malteser Impfzentrum in Memmingen wurde der Impfbus vorgestellt. „In der Maximalauslastung können in dem Impfbus bis zu 300 Personen am Tag geimpft werden“, erklärt Haas. Bis zu sieben Mitarbeiter und ein Arzt finden in dem Bus Platz. Haas: „Er fungiert also wie eine eigene Impfstation, kann aber auch als Transportmittel genutzt werden.“ Auch Holetschek begrüßte die Idee, mit einem Impfbus vor allem ländliche Regionen in Bayern zu versorgen: „Der Impfbus ist die Chance, noch näher an die Menschen zu kommen, um in der Fläche zu impfen.“

 

Der Impfbus ist ein umgebauter Stadtbus. Nach dem Umbau durch die Firma Josef Schandl Omnibusse aus Velden ist aus dem Personenbeförderungsmittel ein Fahrzeug der Hoffnung im Kampf gegen Corona geworden. Die klassischen Sitzreihen sind Impfkabinen gewichen, Vorhänge bieten Privatsphäre und natürlich ist auch eine Untersuchungsliege an Bord. „Der Bus ist auch für Rollstuhlfahrer und Rollatoren geeignet und somit überall und für jeden einsatzbar“, schwärmt Haas. Und vielleicht auch in Kürze in Ihrer Nähe im Einsatz.

 

Weitere Infos zum Malteser Impfbus unter www.malteser-bayern.de/impfbus


Die Malteser

Christlich und engagiert: Die Malteser setzen sich für Bedürftige ein. Hilfe für mehr als zwölf Millionen Menschen pro Jahr weltweit - 80.000 Engagierte in Ehren- und Hauptamt - an 700 Orten - 1 Mio. Förderer und Mitglieder in Deutschland. Spendenkonto Malteser Hilfsdienst e.V.: IBAN: DE 5537 0601 2012 0120 2015 BIC: GENODED1PA7


Malteser Augsburg

Alexander Pereira, Diözesangeschäftsführer, Tel. 0821 25850-20,

alexander.pereira@malteser.org, Werner-von-Siemens-Str.10, 86159 Augsburg, www.malteser-augsburg.de

Pressekontakt

epr - elsaesser public relations, Maximilianstr. 50, 86150 Augsburg

Sophia Druwe, +49 821 45 08 79-19, sd@epr online.de

www.epr-online.de

Download


Download
20210129_Malteser Impfbus.doc
Microsoft Word Dokument 58.5 KB
Download
Malteser Impfbus_Einführung.jpg
JPG Bild 1.1 MB
Download
Malteser Impfbus, Vorstellung mit Gesund
JPG Bild 908.9 KB